Ausstellung: Menschenrechte in der Kunst

Pictures for the Human Rights e.V. eröffnet am 01.Juni 2021 eine Ausstellung im öffentlichen Raum. Mit gedruckten Bannern zu jedem der 30 Artikel der Menschenrechte. Von mir ist eine Abbildung eines Krummgeschlossenen zum Artikel 5 (Verbot der Folter) dabei. Erste Station der Wanderausstellung ist Regensburg. Weitere Orte folgen.

2021 Ausstellung MR Kunst

Von Friedhelm Welge wird eine Arbeit aus dem Zyklus "Projekt 14" gezeigt.

2021 Ausstellung MR Kunst FriWe

Art. 5 – Krummgeschlossen. Roter Sandstein.
Zwangsarbeit. Tägliche Demütigung. Grausame Willkür an Häftlingen. In den Lehmgruben des alten Rom wie in den Folterkellern des Jetzt. 1913 schrieb August Bebel in seiner Biographie, dass sein Vater Gefängniswärter war und dass man die Gefangenen durch Krummschließen gequält habe. Jean Améry hat seine Folterung auf gleiche Weise durch die Nazis beschrieben. Die Skulptur ist Teil meines PROJEKT 14. - 14 lebensgroße Skulpturen zum Thema Folter. E s wurde zuletzt 2017 im Dom zu Würzburg gezeigt. Foto: Manfred Rößmann.